DIN EN ISO 9001:2000

büssing 2

Spedition Tenholte

seit über 110 Jahren

Informationen über uns

Drei Generationen mit dem Namen Heinrich leiteten in den vergangenen 111 Jahren die Spedition Tenholte.

Gegründet vom Großvater des heutigen Inhabers im Jahre 1896 mit Pferd und Wagen. Zu Beginn war die offizielle Bezeichnung “Botenfuhrmann”. Es wurden für die Billerbecker Kaufleute Waren von Münster geholt. Aber auch der Weg zum Ruhrgebiet war nicht zu weit, um die Betriebe mit Kohlen zu beliefern. Nach Eröffnung der Bahnlinie Coesfeld - Münster wurden die Botenfahrten überflüssig, so daß im Jahre 1910 die Bahnspedition für Billerbeck übernommen wurde.

Im Jahre 1913 zog der Betrieb zum Richtengraben. 1923 wurde der erste Lkw in Betrieb genommen, der jedoch schon nach kurzer Zeit zu klein wurde und im Jahre 1924 gegen einen Lanz- Bulldog mit zwei Anhängern eingetauscht wurde. Im Jahre 1931 wurde der erste “Büssing” Lastkraftwagen für den Fernverkehr gekauft. 1936 übernahm die zweite Generation der Vater den Betrieb.

Mit Beginn des zweiten Weltkrieges wurde der Lkw konfisziert. Der Vater kaufte danach einen gebrauchten 3to Lkw wieder und wurde mit dem Fahrzeug zur Wehrmacht eingezogen

Nach dem Krieg begann er mit einem Lkw. Nach kurzer Zeit wurde ein zweiter dazu gekauft und ein zweites Haus im Richtengraben errichtet.

Bis 1957 wurde die Bahnspedition mit einem Pferdefuhrwerk erledigt. Von 1960 bis 1989 wurde gleichzeitig noch ein Brennstoffhandel betrieben. Eine weitere Übergabe an den heutigen Inhaber erfolgte 1969.

Im Laufe der Jahre wurde der Fuhrpark erweitert. Im Jahre 1995 wurde die Bahnspedition durch die Privatisierung der Bundesbahn eingestellt. Es fand eine Spezialisierung auf Gefahrguttransporte statt. Gleichzeitig wurde ein Qualitäts- Management- System eingeführt.

Die Spedition Tenholte wird fortlaufend mit der Qualitäts-Logistik KG nach der Norm DIN EN ISO 9001:2000, zertifiziert.

Heute setzt die Spedition Tenholte sechs Lastkraftwagen ein. Sieben Mitarbeiter, Ehefrau, Inhaber und Sohn sind mit den vielfältigen Aufgabenbereichen beschäftigt.

zurück zum Seitenanfang
 

[ Home | Informationen über uns | Leistungen | Fuhrpark ]

[ Impressum | Kontakt ]

© 2015 Spedition Tenholte GmbH